Vereinsgeschichte

Gründung und Namensgebung

Gegründet wurde unser schöner Lollarer Tennisverein im Jahre 1974  als „Tennisverein 1974 Lollar e.V.“ von beeindruckenden 128 Gründungsmitgliedern mit einer gemeinsamen Leinden-schaft – dem Tennisspiel! Die Gründung war ein voller Erfolg: nachdem sofort mit unserer Gründung ein Aufnahmestopp für neue Mitglieder beschlossen wurde – schließlich gab es 1974 noch nicht einen einzigen Tennisplatz – wuchsen unser Verein und unsere Anlage mit den Jahren, und unter unserem damaligen Namen sollte in den nächsten drei Jahrzehnten fleißig Tennis gespielt werden…

Mit Wirkung zum 01. Januar 2010 wurde auf der damaligen Jahreshauptversammlung der Zusammenschluss mit den „Tennisfreunden Rot-Weiß 1978 Lollar“ zum „Tennisverein Tennisfreunde 1974/1978 Lollar“ beschlossen. Der neue Name war als Fusion der beiden bisherigen Vereinsnamen zwar einerseits Ausdruck der Gleichberechtigung der zwei Tennisclubs. Andererseits war er auch schlicht sehr lang – ein echtes „Namensungetüm“ möchte man sagen. Zwar wurde meist einfach vom „TV-TF Lollar“ gesprochen, dennoch wurde auf der Mitgliedervollversammlung 2017 die offizielle Verkürzung unseres Vereinsnamens beschlossen: Dabei wurden zwecks „Entschlackung“ beide Jahreszahlen und auch die Bezeichnung Tennisfreunde aus dem Vereinsnamen gestrichen. Seitdem heißen wir nun also ganz offiziell nur noch „Tennisverein Lollar e.V.“ – kurz jetzt also „TV Lollar“.

Bau unserer Tennisplätze und des Vereinsheims​

Zum Zeitpunkt unserer Gründung 1974 gab es auf unserem heutigen Vereinsgelände noch keinen einzigen Tennisplatz, geschweige denn unsere schöne Platzanlage mit gleich vier wettspielgeeigneten Ascheplätzen. Die Anlage in ihrer heutigen Form ist mit unserem Verein „mitgewachsen“ und erst im Laufe der Jahre entstanden. So wurden ab 1975 zunächst unsere beiden unteren Plätze – Platz 1 und 2 – gebaut und 1976 fertiggestellt. 1978 kamen unsere beiden oberen Plätze hinzu; die Arbeiten an Platz 3 und 4 konnten noch im selben Jahr abgeschlossen werden.

Der Bau unseres schönen Vereinsheimes erfolgte dann ab 1980. Zu realisieren war er insbesondere durch umfangreiche kostenlose Arbeitseinsätze sowie die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder. So konnte bereits am 30. April 1982 die feierliche Einweihung des Gebäudes stattfinden. Im Tennisheim sind u. a. die sanitären Einrichtungen für die Sportler untergebracht sowie eine Küche und ein Mehrzweckraum nebst Thekenanlage, der für vereinsinterne Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Mit Abschluss des Baus des Vereinsheims waren die Grundzüge unserer schönen Anlage so, wie sie noch heute ist, dann zunächst fertiggestellt. Anfang 1999 wurde das Vereinsheim dann noch durch eine Terrassenüberdachung erweitert, die uns seitdem jeden Sommer verlässlich Schatten spendet.