Hobbyrunde

Einige Spieler*innen der Hobbyrunde

Mixed-Doppel-Runde
"Hobbyrunde"

Der TV Lollar hat schon seit vielen Jahren Mannschaften für den Erwachsenenbereich des Kreispokals des Tenniskreis Gießen gemeldet. Im Erwachsenenbereich bietet der Kreispokal, der hier oft auch Hobbyrunde genannt wird, eine breite Palette unterschiedlicher Mannschaftswettbewerbe und richtet sich in erster Linie an Spieler*innen, die nicht bzw. nicht mehr in einer HTV-Mannschaft an vorderen Positionen gemeldet sind.

Der TV Lollar war zuerst mit einer Damen-Vierermannschaft mit Monika Wagner als Mannschaftsführerin im Kreispokal angetreten, die mehrere Jahre in Folge als Pokalsieger aus dem Wettbewerb hervorging. Dann folgte eine mehrjährige und sehr erfolgreiche Teilnahme an einer Damen-Doppel-Runde mit Monika Wagner und Margot Günther als Mannschaftsführerinnen, bis schließlich Marion Komp 2014 die Entscheidung zur Teilnahme an der Mixed-Doppel-Runde traf, in der wir seitdem antreten. Auch 2022 stellen wir hier wieder eine Mannschaft.

Für die Doppel-Wettbewerbe des Pokals gelten besondere Spielregeln:

• Es werden 3 Runden gespielt.
  • Die einzelnen Spiele sind ein langer Satz auf Zeit (45 Minuten oder nach Vereinbarung).
  • Für die Mixed-Doppel gilt:
    • 1. Runde: 2 x Mixed
    • 2. Runde: 2 x Mixed mit anderem Partner
    • 3. Runde: 1 Damendoppel und 1 Herrendoppel
  • Die Woche, in der gespielt wird, ist festgelegt, nicht aber der Wochentag; es stehen Freitag, Samstag und Sonntag zur Wahl.

Man braucht also mindestens 2 männliche und 2 weibliche Teilnehmer*innen; es können natürlich auch zusätzliche Spieler*innen zum Einsatz kommen.

Folgende Spieler und Spielerinnen haben in den letzten Jahren für den TV Lollar an der Hobbyrunde teilgenommen:

Edith Blank, Cora Grünhagen, Brigitte Kopp, Ilona Seidler, Christa Gerschlauer, Marion Komp, Rosi Dieterle, Monika Wagner, Margot Günther, Barbara Eisenbach, Rudi Dost, Ernst Hardt, Michael Kaletsch, Hans-Jürgen Kretzschmar, Guiseppe Proietto, Heinz Trimborn, Horst Helmig.

Bei den Begegnungen stehen der Spaß am Spiel, Toleranz gegenüber den unterschiedlichen Konditionen der Spieler und Spielerinnen (es gibt zum Beispiel keine Altersklassen), Offenheit für neue abgewandelte Spielformen (zum Beispiel Rollstuhltennis) und Freude am geselligen Beisammensein im Vordergrund.

Wir wünschen unseren Spielerinnen und Spielern viel Spaß bei der Hobbyrunde 2022!