Vereinsgeschichte

Auf dieser Seite finden alle Interessierten einige spannenden Informationen zu unserem schönen Tennisverein:

Die Hintergründe unserer Gründung, der Bau unseres Vereinsheims sowie einige unserer neueren Projekte und Ideen für die Zukunft…

Gründung und Namensgebung

Gegründet wurde unser schöner Lollarer Tennisverein im Jahre 1974  als „Tennisverein 1974 Lollar e.V.“ von beeindruckenden 128 Gründungsmitgliedern mit einer gemeinsamen Leinden-schaft – dem Tennisspiel! Die Gründung war ein voller Erfolg: nachdem sofort mit unserer Gründung ein Aufnahmestopp für neue Mitglieder beschlossen wurde – schließlich gab es 1974 noch nicht einen einzigen Tennisplatz – wuchsen unser Verein und unsere Anlage mit den Jahren, und unter unserem damaligen Namen sollte in den nächsten drei Jahrzehnten fleißig Tennis gespielt werden…

Mit Wirkung zum 01. Januar 2010 wurde auf der damaligen Jahreshauptversammlung der Zusammenschluss mit den „Tennisfreunden Rot-Weiß 1978 Lollar“ zum „Tennisverein Tennisfreunde 1974/1978 Lollar“ beschlossen. Der neue Name war als Fusion der beiden bisherigen Vereinsnamen zwar einerseits Ausdruck der Gleichberechtigung der zwei Tennisclubs. Andererseits war er auch schlicht sehr lang – ein echtes „Namensungetüm“ möchte man sagen. Zwar wurde meist einfach vom „TV-TF Lollar“ gesprochen, dennoch wurde auf der Mitgliedervollversammlung 2017 die offizielle Verkürzung unseres Vereinsnamens beschlossen: Dabei wurden zwecks „Entschlackung“ beide Jahreszahlen und auch die Bezeichnung Tennisfreunde aus dem Vereinsnamen gestrichen. Seitdem heißen wir nun also ganz offiziell nur noch „Tennisverein Lollar e.V.“ – kurz jetzt also „TV Lollar“.

Bau unserer Tennisplätze und des Vereinsheims​

Zum Zeitpunkt unserer Gründung 1974 gab es auf unserem heutigen Vereinsgelände noch keinen einzigen Tennisplatz, geschweige denn unsere schöne Platzanlage mit gleich vier wettspielgeeigneten Ascheplätzen. Die Anlage in ihrer heutigen Form ist mit unserem Verein „mitgewachsen“ und erst im Laufe der Jahre entstanden. So wurden ab 1975 zunächst unsere beiden unteren Plätze – Platz 1 und 2 – gebaut und 1976 fertiggestellt. 1978 kamen unsere beiden oberen Plätze hinzu; die Arbeiten an Platz 3 und 4 konnten noch im selben Jahr abgeschlossen werden.

Der Bau unseres schönen Vereinsheimes erfolgte dann ab 1980. Zu realisieren war er insbesondere durch umfangreiche kostenlose Arbeitseinsätze sowie die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder. So konnte bereits am 30. April 1982 die feierliche Einweihung des Gebäudes stattfinden. Im Tennisheim sind u. a. die sanitären Einrichtungen für die Sportler untergebracht sowie eine Küche und ein Mehrzweckraum nebst Thekenanlage, der für vereinsinterne Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Mit Abschluss des Baus des Vereinsheims waren die Grundzüge unserer schönen Anlage so, wie sie noch heute ist, dann zunächst fertiggestellt. Anfang 1999 wurde das Vereinsheim dann noch durch eine Terrassenüberdachung erweitert, die uns seitdem jeden Sommer verlässlich Schatten spendet.

Bisherige Neuerungen

Unser Vereinsheim ist seit den frühen 1990er Jahren, als noch die wenigsten Vereine an umweltffreundliche Energiegewinnung dachten, aus ökologischen Gründen mit einer Solarthermieanlage versehen. 2011 wurde es einer kompletten Renovierung unterzogen. In den 2010er Jahren ist zudem die Pflasterung unserer Wege und der Terrasse erneuert worden.

Unsere größte und wichtigste Neuerung der letzten Jahre war der Bau unserer automagischen Bewässerungsanlage, die wir gänzlich in Eigenarbeit geplant und errichtet haben. Im Jahr 2018 wurde mit der Planung des „Projekts Bewässerung“ begonnen. Dank der unermüdlichen Abreit unserer Mitglieder konnte unsere neue Bewässerungsanlage bereits 2019 – also nur ein Jahr später – eingeweiht und im Spiel- und Trainingsbetrieb genutzt werden! Wir Danken hiermit noch einmal allen fleißigen Helfern von Herzen für diese starke Leistung!

Es gibt aber auch einige „kleinere“ Neuerungen bei uns, die wir erwähnenswert finden: Als Tennispoint 2020 die Aktion „Advantage Earth“ ins Leben rief und eine Bällebox schuf, mit der man Tennisbälle recyclen kann, waren wir natürlich sofort dabei! Alle unsere ausgedienten Tennisbälle, die bisher im Müll gelandet waren, werden bei uns nun in der gelben Bällebox gesammelt. Die vollen Boxen werden dann nur noch an Tennispoint zurück geschickt, und schon haben wir ohne großen Aufwand unseren kleinen Beitrag für unsere Umwelt getan. Bei Tennispoint werden die Bälle dann recyclet und daraus später neue Tennisplätze hergestellt. So erhalten unsere alten Spielbälle ein zweites Leben.

In mehr als 40 Jahren Vereinsleben sammelt sich zudem die eine oder andere Kleinigkeit an, und man hat von vielen Dingen mehr, als man tatsächlich gebrauchen kann. Also haben wir im Herbst 2021 im Zuge eines unserer Arbeitseinsätze Frühjahrsputz gehalten und unseren Keller entrümpelt.

Pläne für die (nähere) Zukunft

Auch für die nähere Zukunft haben wir noch einige größere und kleinere Neuer-ungen geplant!
 
Als wichtigstes Projekt steht in den nächsten zwei Jahren die Erneuerung unserer Umzäunungen von zunächst Platz 3 und 4 und danach – im Jahr darauf – von Platz 1 und 2 an. Außerdem möchten wir unsere Ballwand wieder etwas besser „in Schuss“ setzen.
 
Vor dem Keller möchten wir eine neue Bepflanzung anlegen. Da außerdem ein älterer Baum gefällt werden muss, möchten wir diesen mit einem neuen „Nach-folger“ ersetzen. Zur Erleichterung der Anreise mit dem Fahhrad ist zudem die Anschaffung eines festinstallierten Fahrradständers geplant.
 
Für zusätzlichen Stauraum ist das Aufstellen eines Hüttchens vor Platz 1 geplant, in dem künftig häufig benötigtes Werkzeug schneller und besser zugänglich aufbewahrt werden soll. Und auch die Innenräume des Vereinsheims sollen noch in diesem Frühjahr einen neuen Anstrich erhalten…

Kurzum: Es gibt immer etwas zu tun!

Tennisverein Lollar e.V.

Sportplatzweg 4

35457 Lollar

Telefon: 06406/72390

E-Mail: info@tv-lollar.de