Mitglied werden!

Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Mit über 100 aktiven Spieler*innen aller Altersklassen findet man immer eine*n passende*n Trainings- oder Spielpartner*in. Von der Verbandsliga bis in den Hobbybereich sind bei uns alle Spielstärken vertreten.

Wir freuen uns auf alle Tennisbegeisterten!

Mitgliedschaften

Bei uns gibt es verschiedene Mitgliedschaften, aus denen sich unter-schiedliche Rechte und Pflichten ergeben (Details siehe Aufnahme-antrag sowie Satzung): So haben wir unsere aktive Mitgliedschaft, die grundsätzlich von allen Tennisspieler*innen, die regelmäßig bei uns spielen möchten, genutzt werden kann. Für alle, die selbst nicht (mehr) aktiv Tennis spielen, die uns aber dennoch mit einer Mitgliedschaft unterstützen möchten, gibt es die Möglichkeit, passives Mitglied zu werden. Schließlich haben wir noch die Mitgliedschaft für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende unter 21 Jahren. Für Mitglieder unter 18 Jahren gelten gemäß unserer Satzung eingeschränkte Mitglieds-rechte.

P.S: Für alle Kinder unter 14 Jahren, von denen mindestens ein Elternteil aktives Mitglied beim TV Lollar ist, ist die Mitgliedschaft bei uns kostenlos.

Passive

Kinder/ Jugendliche/
Heranwachsende
bis 21 Jahre

Kinder bis 14 Jahre +
aktives Elternmitglied

Arbeitseinsätze

Im Rahmen der aktiven Mitgliedschaft sind derzeit ab dem 16. Lebensjahr von jedem Mitglied jährlich sechs Arbeitsstunden zu leisten. Diese können bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen abgeleistet werden.

Unsere Arbeitseinsätze finden jeweils zu Beginn und zum Ende der Freiluftsaison statt!

Zu Beginn des Tennissommers – wetterabhängig meist Ende März/ Anfang April – werden in gemeinschaflicher Arbeit unsere Platzanlage und das Vereinsheim (wett-)spieltauglich gemacht. Drinnen wird geputzt und die Zapfanlage gespült. Draußen wird das Laub des letzten Herbstes zusammengerecht und die Terrasse gefegt. Bänke und Tische werden wieder auf ihre sommerlichen Plätze geräumt. Auf den Tennisplätzen werden die Netze aufgespannt und die Sonnenschirme und Schiedsrichterstühle aufgestellt. Bis 2019 haben wir zudem unsere Plätze gänzlich in Eigenarbeit hergerichtet. Coronabedingt musste dies in den letzen Jahren leider ausfallen. Genug zu tun gab es trotzdem immer!

Am Ende der Saison – ebenfalls wetterabhängig meist im Oktober – werden die Plätze und die Anlage wieder winterfest gemacht. Bänke und Tische werden ins Trockene verlagert und die Netze wieder abgebaut und bis zum nächsten Jahr verstaut.

Weil es eigentlich fast immer etwas zu tun gibt, kann man hin und wieder auch Mitten in der Saison die eine oder andere Arbeitsstunde leisten. (Im Gegensatz zu den beiden „großen“ Arbeitseinsätzen ist dies aber nichts, was man sich bereits im Voraus in seinen Kalender schreiben kann oder für das es eine Garantie gibt.)

Und im nächsten Frühjahr beginnt das Ganze dann wieder von vorne…!

Änderungsanträge und Kündigungen

Solltest du deine Mitgliedschaft ändern wollen – z.B. von einer Jugendmitglied-schaft zu einer aktiven Mitgliedschaft – oder dich entscheiden, deine Mitglied-schaft zu kündigen, dann tue dies satzungsgemäß bitte ausschließlich schriftlich per Post an unsere Geschäftsführungsadresse! Nur so ist sicher-gestellt, dass kein wichtiges Schreiben durch etwaige Spamfilter oder ähnliches verloren geht!

Tennisverein Lollar
c/o Robert Komp