kids

Kinder- und Jugendtraining

Aktuell spielen und trainieren bei uns 24 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Trainiert wird ganzjährig in kleinen Gruppen unter Gleichaltrigen. Unser Kinder- und Jugendtraining ist dabei natürlich individuell an den jeweiligen Leistungsstand der Kids angepasst: Anfänger*innen werden behutsam an das Tennisspielen herangeführt und lernen dabei spielerisch die wichtigsten Grundlagen und Regeln des Tennisspiels. Fortgeschrittene vertiefen und festigen bereist Gelerntes und lernen neue Techniken kennen. Wer möchte, kann sein Können in einer unserer fünf Jugendmannschaften des Kreispokals dann auch direkt in die Praxis umsetzen!

Wir finden für alle interessierten Kinder und Jugendlichen eine passende Trainingsgruppe!

Das Training der Kinder findet im Sommer auf unser eigenen Anlage in Lollar statt. Die Trainingstage sind dabei Montag, Dienstag und Mittwoch; trainiert wird – in unterschiedlichen Gruppen á 1 Stunde – an allen drei Tagen von 15:00 bis 18:00 Uhr. Im Winter organisieren wir in Abstimmung mit den Eltern das Training in den umliegenden Tennishallen oder (für die Kleinsten) in der Halle der Grundschule Lollar.

Bei unseren Trainingsstunden steht – neben dem Tennisspielen an sich – vor allem auch der Spaß der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund! Und weil uns die Jugendarbeit seit jeher eine Herzensangelegenheit ist, wird sie auch finanziell von uns gefördert.

photo_2022-01-30_19-43-04

Kreispokal 2022

Unsere Kinder und Jugendlichen treten im Sommer aktuell im Kreispokal der Jugend an. Der Kreispokal wird vom Tenniskreis Gießen eigens organisiert und hat sich über die Jahre zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Die Pokalrunde läuft zeitgleich zu den Teamwettbe-werben des HTV, bietet aber mehr Flexibilität und Offenheit. Im Jugendbereich zeigt sich dies insbesondere daran, dass mehr altersbezogene Gruppen gebildet werden (U 10, U 12, U 15 und U 18, wobei zum Teil auch Jungen und Mädchen in einem Team spielen können) und keine namentliche Meldung erforderlich ist. Gespielt wird in Zweiermannschaften.

Im Kreispokal der Jugend werden somit immer zwei Einzel und ein Doppel gespielt, sodass auch in Mannschaften bzw. Vereinen mit z.B. nur drei Kindern in einer Altersklasse dennoch ein Wettbewerb gespielt werden kann.

Der Kreispokal ermöglicht Kindern und Jugendlichen den idealen Einstieg in den Tennismannschaftssport.

P.S: Bei entsprechendem Interesse von genügend Kids aus einer Altersklasse können wir selbstverständlich auch eine Jugendmannschaft bei den „offiziellen“ Medenspielen der Jugend des HTV melden!

Wir haben im Sommer 2022 mit unserer Jugend die folgenden Teams gemeldet:

U 10 gemischt

U 12 gemischt

U 15 männlich

U 18 weiblich

U 18 männlich

Unsere Kinder- und Jugendtrainer

Unsere Jugendtrainer Jannis, Phillip, und Jannik gestalten das Training stets individuell und passend für alle Gruppen und Spielstärken und sind bei unseren Kids und deren Eltern sehr beliebt.

Jannis Schmidt
Phillip Rieck